Mit AEDs am Puls der Zeit

Mit AEDs am Puls der Zeit – ein Praxisprojekt der Hochschule Koblenz mit der CRS medical GmbH

Medizintechnik und Sport – passt das zusammen? Mit unserer Kampagne „Hol‘ Dir einen AED ins Team“ haben wir genau diese zwei Themengebiete zusammengebracht, denn der plötzliche Herztod ist leider auch auf den Sportplätzen und in den Sporthallen keine Seltenheit mehr. Vor allem die tragischen Fälle aus dem Profisport haben in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit gewonnen, doch wird dabei leicht das viel größere Handlungsfeld übersehen: der Amateursport.

Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Hochschule Koblenz und den Studierenden des Bachelorstudiengangs Sportmanagement ein Praxisprojekt durchgeführt. Die Studierenden haben sich mit der Nachfrage von Sportvereinen nach Defibrillatoren beschäftigt, Marktpotentiale im organisierten Sport analysiert und nachfrageseitige Präferenzen evaluiert. Hintergrund dessen war, dass wir von CRS medical den Sportlern und deren Sportvereinen Sicherheit in Notfällen bieten, um so weitere Todesfälle zu verhindern. Der plötzliche Herztod kann durch den schnellen Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) verhindert werden, indem durch die Abgabe elektronischer Schocks die Wiederbelebung unterstützt wird. Diese Geräte gehören in öffentlichen Gebäuden schon zum Standard und arbeiten völlig automatisiert.

Warum ein solches Gerät auch für Vereine wichtig ist? Die Antwort lautet: Für den Fall der Fälle. Medizinische Daten zeigen, dass die Überlebenschancen von Betroffenen mit jeder Minute um ca. 10% sinken. Da oftmals keine direkte Hilfe durch medizinisches Personal möglich ist, ist ein AED – der von Laien problemlos benutzt werden kann – im Ernstfall der Lebensretter.

In Absprache mit uns haben die Studierenden daher eine umfassende Marktanalyse durchgeführt und daraus Handlungsempfehlungen für die weitere Ausstattung von Sportvereinen in ganz Deutschland dargelegt. Dies war nicht zuletzt deswegen eine Herausforderung, da die Vereine und Verbände in diesem Jahr – wie die gesamte Gesellschaft – mit bisher unbekannten Herausforderungen konfrontiert waren. Mithilfe intensiver Recherchen und Diskussionen, der Durchführung einer Umfrage sowie Kreativität konnte das Team das Projekt dennoch erfolgreich abschließen.

Wir können nun diese Daten, Analysen und Handlungsempfehlungen der Projektgruppe, welche sie uns in einer Abschlusspräsentation, die leider online stattfinden musste, dargestellt haben, zum weiteren Roll-Out unserer Kampagne „Hol‘ Dir einen AED ins Team“ nutzen. Diese Arbeit der Studierenden der letzten Monate wird für uns von CRS medical einen großen Mehrwert in der Zukunft darstellen.

Wir bedanken uns bei allen Studierenden, die uns durch ihre Arbeit und Expertise weitergeholfen haben und freuen uns auf weitere zukünftige Projekte!

Sollte euer Interesse an weiteren Informationen zu dem speziellen Projekt oder an dem Studiengang Sportmanagement an der Hochschule Koblenz geweckt worden sein, schaut doch mal unter www.hs-koblenz.de vorbei!