Mit "Hol' Dir einen AED ins Team" bei der HSG Wetzlar zu Gast

CRS medical bietet "Mietkaufkonzept" für AEDs an

Mehrere hundert Sportler sterben jährlich auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle an einem plötzlichen Herztod. Daher hat CRS medical eine Lösung für (Sport-)Vereine erarbeitet.

Das Projekt "Hol' Dir einen AED ins Team" bietet Vereinen zwei verschiedene Varianten eines Mietkauf-Konzepts an, welche beide ein "All-Inclusive"-Paket mit allen Serviceleistungen enthalten. Da die Voraussetzungen in Sportvereinen unterschiedlich sind, kann man zwischen dem ZOLL AED Plus und dem ZOLL AED 3 wählen, welche sich in ihrem Design, ihrer Anwendung sowie ihrem Preis unterscheiden. Die Laufzeit des Modells beträgt 5 Jahre, anschließend liegt der AED im Besitz des Vereins, was den Vorteil bringt, dass die Vereine die Möglichkeit haben, Förderanträge stellen zu können, um Unterstützung zu erhalten. Es ist wünschenswert, dass der AED nicht gebraucht wird, sollte es jedoch dennoch zu einem Einsatz kommen, stellt CRS medical anschließend kostenfrei neue Elektroden zur Verfügung. Inhalt der Angebote ist außerdem ein Rucksack oder Schrank, um den AED aufzubewahren, sowie die Schulung zweier Vereinsmitglieder.

Das Thema des plötzlichen Herztods ist leider auch im Sport oftmals gegenwärtig und durch den Mietkauf möchte es CRS medical auch kleineren Vereinen ermöglichen, auf eine solche Ausnahmesituation reagieren zu können. Da die Laien-Defibrillatoren den Herzrhythmus analysieren und entscheiden, ob ein "Schock" abgegeben wird, muss der Anwender keine Angst haben, Fehler zu machen.

Am kommenden Donnerstag ist CRS medical bei dem Heimspiel der HSG Wetzlar gegen den SC Magdeburg dabei und präsentiert das Konzept und die Nutzung eines AEDs für die Besucherinnen und Besucher im Foyer. "Wir möchten den Zuschauern die Möglichkeit geben, den Ernstfall zu üben und somit ihre Agst zu verlieren, ein solches Gerät anzuwenden. Mit der Anwendung unserer neuen Virtual-Reality-Brille wird der Übungsfall nochmals realer für alle Teilnehmer", so Mitarbeiterin Juliane Frey.

Interessierte Vereine können sich unter "Hol' Dir einen AED ins Team" eintragen lassen und werden und erhalten von uns im Nachgang Infomaterial.