Meine Ausbildung bei CRS medical

CRS medical bildet aus!

Hallo, ich heiße Rico und mache seit August 2020 meine Ausbildung zum Fachlageristen bei CRS medical. Die „Corona-Normalität“ bestimmt seit Beginn an meinen Ausbildungsalltag, doch war ich zuvor über mehrere Monate hinweg bereits als Aushilfe im Unternehmen tätig und kenne die Unternehmenskultur sowie den Berufsalltag unter normalen Umständen.

Während meiner Ausbildung bin ich vor allem in der Abteilung Shipping & Receiving eingesetzt. Jeden Tag liefern unterschiedlichste Versandunternehmen Waren an, welche ich annehme und intern an die entsprechenden Abteilungen weiterleite. Sollten Dekontaminationen anstehen, muss ich die Ware ebenfalls dafür vorbereiten. Anschließend verpacke ich die Waren, welche verschickt werden müssen und mache die entsprechenden Versand- und Lieferscheine fertig. Vereinzelt kümmere ich mich mit meinen Kollegen außerdem um die Organisation des Lagers und räume entsprechend die Ware um. Diese alltäglichen Aufgaben zeigen sehr gut, dass Homeoffice in diesem Berufsfeld nicht möglich ist, weshalb wir natürlich seit Beginn der Pandemie verschärfte Hygiene-Maßnahmen eingeführt haben und beispielsweise medizinische Masken bei der Arbeit tragen.

Dennoch fühle ich mich sehr wohl bei CRS medical und bin froh, meine Ausbildung hier zu absolvieren. Neben dem offenen Ohr und der guten Betreuung meiner Kollegen schätze ich vor allem die Möglichkeiten, die mir geboten werden. Beispielsweise steht mir ein ruhiger Raum zur Verfügung, wo ich meine Aufgaben im Homeschooling erledigen oder lernen kann. Dort lese ich auch die Zeitung, welche mir im Zuge des Projekts „Zeitung lesen macht Azubis fit“ täglich zur Verfügung gestellt wird und nehme wöchentlich an Online-Quiz-Runden teil. Diese Quiz-Runden werden von VRM organisiert und fragen Wissen zur aktuellen Berichterstattung oder zum Allgemeinwissen ab. Ein Highlight der Ausbildung bisher war außerdem mein Gabelstaplerführerschein, den ich bei CRS medical machen konnte.