Herzlichen Glückwunsch, Dominik!

Dual studieren bei CRS medical

In Kooperation mit StudiumPlus (THM) haben bereits einige Bachelor- und Masterstudenten bei CRS medical studiert und praktische Erfahrungen im Unternehmen sammeln können. Einer von ihnen ist Dominik, welcher 2017 seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Medizintechnik bei CRS medical begonnen und diesen im Dezember abgeschlossen hat. In diesem Studiengang eignen sich die Studierenden Kompetenzen an, mit denen sie praktikable Lösungen entwickeln, die sowohl technischen als auch betriebswirtschaftlichen Anforderungen gerecht werden.

In seiner Bachelorthesis fokussierte sich Dominik auf die Optimierung des bisherigen Reparaturprozesses der Tablet-PCs. Diese Tablet-PCs werden mit der AmbulancePad Software im Rettungsdienst zur elektronischen Einsatzdokumentation genutzt. Da der Prozess in Zukunft nicht nur optimiert, sondern auch vollständig von CRS medical durchgeführt werden soll, ist dies ein wichtiges Thema und wird auch dem Unternehmen bei zukünftigen Projekten helfen. Dominik hat während seiner Praxisphasen im Unternehmen das CRS-Products-Team unterstützt, welches innovative und bedarfsorientierte Lösungen entwickelt. Dabei nutzte er immer wieder die Vorteile des Lean Managements und möchte auch diese in zukünftigen Projekten anwenden. Allgemein gesprochen ist Lean Management ein Ansatz der kontinuierlichen Prozessoptimierung mit dem Ziel, Prozesse zu harmonisieren und ein ganzheitliches Produktionssystem ohne Verschwendung zu schaffen.

Auch seinen Master wird Dominik ab dem Sommersemester 2021 an der THM absolvieren und bleibt CRS medical somit in seinen Praxisphasen erhalten.

Auch für unsere beiden Bachelorstudentinnen Josefine und Hanna standen ab Februar 2021 wieder Praxisphasen im Unternehmen an. Für Hanna, die Mittelstandsmanagement im ersten Semester studiert, war dies die erweiterte Kennenlernphase, in welcher sie unter anderem das Marketing und die Buchhaltung unterstützte. Josefine ist bereits seit 2019 bei CRS medical und studiert Management in der Medizin mit dem Schwerpunkt Medizintechnikmanagement. Für sie wird es bereits die 3. Praxisphase sein.

Dominik entwickelte in seiner letzten Projektphase vor seiner Bachelorthesis gemeinsam mit seinem Vorgesetzten die Idee einer „App für Jedermann“. Dabei sollte im Vordergrund stehen, dass Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED’s) schneller und einfacher gefunden werden können sowie, dass die Nutzerinnen und Nutzer allerlei Informationen zum Thema Erste-Hilfe erhalten. Während ihrer Praxisphase stieg auch Josefine in diesem Projekt ein und unterstütze das Team. Aufgrund ihrer Erfahrungen als Rettungssanitäterin ergänzt sie das Team hinsichtlich der redaktionellen Arbeit perfekt. Dieses Thema wird die beiden Studenten Dominik und Josefine auch in ihren nächsten Praxisphasen noch begleiten – wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die weitere Entwicklung ihrer Projekte.