CRS medical setzt auf Digitalisierung als feste Säule im Unternehmen

CRS medical stellt sich zukunftsfähig auf

Reflexion, Wachstum, Weiterentwicklung – drei entscheidende Werte bei CRS medical. Regelmäßig nimmt sich das Management von CRS medical Zeit, um den Blick von außen einzunehmen, bestehende Prozesse und Strukturen zu reflektieren, mit dem Ziel, diese zu optimieren. Ein Ergebnis dieser Weiterentwicklung ist unter anderem das Wachstum der letzten Jahre. Trotz der globalen Pandemie können wir stolz berichten, dass im vergangenen Jahr 36 neue Mitarbeiter eingestellt wurden und auch in dem laufenden Jahr bisher kein Monat ohne Neueinstellung verging.

Eine der größten Lehren, welche bereits jetzt aus der Corona-Krise gezogen werden kann, ist, dass viele Unternehmen einiges bei der Digitalisierung aufzuholen haben. Bei CRS medical stand Digitalisierung schon lange ganz oben auf der Agenda, weshalb viele Grundlagen bereits gelegt waren und einige Abteilungen im März 2020 somit innerhalb weniger Stunden ins Homeoffice wechseln konnten. Nichtsdestotrotz gab es wie bei den meisten Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Aus genau diesem Grund darf die digitale Transformation nicht zufällig oder nur bei konkretem Bedarf passieren, sondern muss vielmehr proaktiv frühzeitig und koordiniert umgesetzt werden.

Um CRS medical zukunftsfähig aufzustellen, wurde daher in diesem Monat der neue Bereich „Digitalisation & Communication“ geschaffen, welcher an die vorhandenen digitalen Strukturen anknüpft und diese weiterentwickelt. Insbesondere der Weitblick, bestehende Geschäftsmodelle mit „Digital Services“ zu ergänzen bzw. neue digitale Geschäftsmodelle mit den operativen Geschäftsbereichen zu erarbeiten, stellen eine wichtige Komponente von „Digitalisation & Communication“ dar. Diesen neuen Bereich wird Juliane Frey als Director Digitalisation & Communication verantworten.

Neben Themen der Digitalisierung räumt CRS medical somit auch der Kommunikation, zu welchen die klassischen Marketingaktivitäten genauso gehören wie die Unternehmenskultur und das Changemanagement, einen hohen Stellenwert ein, denn gerade in Zeiten des Homeoffices, des flexiblen Arbeitens und der virtuellen Teams ist Kommunikation wichtiger denn je.

Eine weitere Entwicklung innerhalb unseres Unternehmens ist die Schaffung des CRS Consulting. Marcel Vila Wagner, der diese Position innehaben wird, dient somit als interner Berater in regulatorischen Fragestellungen sowie Serviceprozessen. Ein aktuelles Thema ist dabei beispielsweise die MDR (Medical Device Regulation), welche im Mai 2021 in Kraft getreten ist. Mit dieser steigen die regulatorischen Anforderungen in der Medizintechnikbranche, was auch für CRS medical bedeutet, dass viele etablierte Prozesse und Abläufe angepasst werden müssen. Daher ist es von Vorteil, einen internen Experten zu haben, welcher sich in diesen Themen bestens auskennt und entsprechend beraten kann.

All diese strukturellen Weiterentwicklungen gehen einher mit räumlichen Veränderungen, bei welchen im Vordergrund steht, Kommunikations- und Begegnungsorte zu schaffen. Über diese Veränderungen werden wir jedoch noch ausführlicher berichten, sobald diese konkret umgesetzt werden.