CRS medical verlost einen ZOLL AED 3® und sorgt so für mehr Herzsicherheit in der Region!

Freiwillige Feuerwehr Reiskirchen-Hattenrod freut sich über den Gewinn im Wert von 2.460 Euro!

Über die Adventszeit hatten die UserInnen die Möglichkeit über Instagram und Facebook an insgesamt vier Gewinnspielen von CRS medical im Rahmen des CRS-Adventskalenders teilzunehmen. Während die ersten Gewinne unter anderem aus Preisen von Partnern von CRS medical bestanden, wurde im letzten Gewinnspiel ein automatisierter externer Defibrillator (AED) von ZOLL® im Wert von 2.460 Euro inklusive Einweisung verlost. Nach der Auslosung stand fest: Christoph Riedmann gewinnt für die Freiwillige Feuerwehr Reiskirchen-Hattenrod den ZOLL AED 3®. Dieser AED konnte vor kurzem in Reiskirchen-Hattenrod übergeben werden und macht die Region damit zukünftig herzsicher.

Jährlich sterben über 100.000 Patienten am plötzlichen Herztod. 80% der Herz-Kreislaufstillstände passieren außerhalb des Krankenhauses. Die Überlebenschance der Patienten kann deutlich vergrößert werden, wenn frühzeitig entsprechende Erste-Hilfe Maßnahmen eingeleitet werden können, wie zum Beispiel durch eine Herzdruckmassage und den Einsatz eines AEDs. Ein AED ist speziell für Laien konzipiert. Während den Erste-Hilfe Maßnahmen wird der Helfende Schritt für Schritt von dem Gerät angeleitet, sodass Unsicherheiten und falschen Verhaltensweisen im Ernstfall vorgebeugt werden können. Sobald eine Person bewusstlos ist, sie keine normale Atmung zeigt, oder bei ihr kein Puls oder andere Lebenszeichen wahrnehmbar sind, sollte ein AED eingesetzt werden. Nach dem Einschalten des Geräts wird der Helfende zuerst daran erinnert die Atmung des Patienten zu prüfen und einen Notruf abzusetzen. Erst im Anschluss erfolgt die genaue Anweisung, wo die Elektroden am Körper zu platzieren sind und in welchem Rhythmus die Herzdruckmassage durchzuführen ist.

Neben dem ZOLL AED 3® beinhaltet der Gewinn auch die Einweisung des Geräts

In dieser Woche konnte die Übergabe des AEDs erfolgen, bei der CRS medical persönlich vor Ort auch gleichzeitig die Einweisung des Geräts durchgeführt hat. Mit der Einweisung des Geräts ist der AED einsatzbereit und sorgt in der Region für Herzsicherheit. Das Feuerwehrhaus Reiskirchen-Hattenrod kann sich Dank Christoph Riedmann über einen Lebensretter freuen. Aber nicht nur die Feuerwehr profitiert von dem Gewinn. Der angrenzende Festplatz, auf dem viele Veranstaltungen mit großem Publikumsverkehr stattfinden, wird durch die Nähe zum Feuerwehrhaus gleich mitabgesichert. Es ist wichtig, dass die Aufmerksamkeit für das Thema vergrößert wird. Durch die Sensibilisierung für das Thema und die flächendeckende Verbreitung von AEDs können jährlich viele Menschenleben gerettet werden.

Damit im Notfall jeder prüfen kann, ob sich ein AED in der Nähe befindet, wurde von CRS medical die ErstHelden-App konzipiert. Sie zeigt im Notfall an, wo sich der nächste AED befindet, ob er freizugänglich und einsatzbereit ist. Die ErstHelden-App ist sowohl im App-Store als auch im Playstore für iOS und Android-Geräte kostenfrei verfügbar.