CRS medical übergibt im Rahmen des Förderwettbewerbs „Lebensretter“ 60 Defibrillatoren an regionale Vereine

Die Volksbank Mittelhessen hat 60 Lebensretter an regionale Vereine verlost

Im Rahmen des Förderwettbewerbs „Lebensretter“ hat die Volksbank Mittelhessen 60 Defibrillatoren im Gesamtwert von 100.000 Euro an regionale Vereine verlost. CRS medical war bei dieser Verlosung als Partner vor Ort und für die Vergabe sowie die fachgerechte Einweisung der Geräte verantwortlich.  

Bei den Geräten handelt es sich um automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs), die auch von Laien bedient werden können und im Ernstfall Leben retten. Im Falle eines plötzlichen Herztods ist schnelles Handeln gefragt. Neben einer Herzdruckmassage und der Beatmung kann der Einsatz eines Defibrillators lebensrettend sein. Bei dem Förderwettbewerb hatten regionale Vereine die Möglichkeit, sich für genau solch ein Gerät zu bewerben. Die Auslosung der glücklichen Gewinner-Vereine wurde durch die Volksbank Mittelhessen vor einiger Zeit in einem Livestream organisiert.

Die Vergabeveranstaltung der Geräte fand am 30. Juni in Gießen im Forum der Volksbank Mittelhessen statt. Während des Events wurden die 60 Defibrillatoren inklusive Schrank an die Vereine übergeben. Im Zuge der Veranstaltung wurden die Verantwortlichen der Vereine von CRS medical in die Bedienung des Geräts eingewiesen. Ihnen wurde erklärt, wie sie sich im Notfall verhalten sollen und mit welchen wenigen Schritten sie der AED durch die Notsituation leitet. Anhand spezieller Trainingspuppen und einem Trainingsgerät wurde die Einweisung veranschaulicht. Aufkommende Fragen der Teilnehmer konnten während der Veranstaltung direkt besprochen werden. Im Anschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an weiteren Ständen zum Thema Erste-Hilfe zu informieren. Ziel des Förderwettbewerbs war es, die Anzahl an Defibrillatoren an Treffpunkten mit hoher Besucherfrequenz, wie zum Beispiel in Vereinsheimen oder an Sportplätzen zu erhöhen, denn Defibrillatoren können lebensnotwendig sein, wenn es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt. Wir freuen uns, dass durch das Förderprogramm der Volksbank Mittelhessen weitere 60 Vereine in der Region herzsicher gemacht werden konnten.