CRS medical als offizieller Vertriebspartner von HemoClear in Deutschland

HemoClear bietet eine neue Möglichkeit der Eigenbluttherapie

Seit diesem Jahr ist CRS medical offizieller Vertriebspartner von HemoClear in Deutschland und vertreibt damit die erste Mikrofiltrationslösung für autologe Bluttransfusionen. Anfang März war CRS medical bereits zusammen mit HemoClear B.V. auf den Ludwigshafener Transfusionsgesprächen der IAKH e.V., um das Verfahren der autologen Bluttransfusion von HemoClear in Deutschland erstmalig vorzustellen.HemoClear bietet eine non-maschinelle Alternative, um Eigenbluttransfusionen in Krankenhäusern zugänglicher zu machen.

Jährlich finden weltweit 100 Millionen Bluttransfusionen mit Spenderblut statt. Trotz der breiten Anwendbarkeit sind Spenderbluttransfusionen immer noch mit hohen Gesamtkosten und Gesundheitsrisiken verbunden, die zu medizinischen Komplikationen, längerer Genesung oder erhöhter Sterblichkeit führen. Um den Einsatz von Spenderblut zu minimieren, setzen viele Krankenhäuser auf Eigenbluttransfusionen. Bei diesem Verfahren werden wertvolle Blutzellen erhalten und schädliche Verunreinigungen "herausgewaschen". HemoClear ist für die Reinigung und Reinfusion von Eigenblut bestimmt und stellt die erste sofort einsatzbereite Lösung für eine Rückgewinnung von Zellen dar. Bei dem Verfahren werden sichere und qualitativ hochwertige autologe, thrombozytenreiche, rote Blutkörperchen aus dem Blut der PatientInnenen erzeugt. Besonders in den Anwendungsbereichen der allgemeinen, kardiovaskulären, orthopädischen, vaskulären, plastischen/rekonstruktiven, geburtshilflichen/gynäkologischen und neurochirurgischen Chirurgie sowie bei postoperativen Behandlungen bietet HemoClear eine ideale Alternative zur maschinellen Bluttransfusion.

HemoClear ermöglicht ein kostengünstiges Verfahren der Bluttransfusion, das vollständig am Krankenbett durchgeführt werden kann.

Die Verwendung von HemoClear bietet eine Reihe von Vorteilen. Bei einer Eigenbluttherapie wird die Patientensicherheit verbessert, da mögliche Nebenwirkungen von Fremdblut ausgeschlossen werden können. Des Weiteren wird für die Transfusion keine Elektrizität benötigt, denn das mehrschichtige Modul ermöglicht eine ausgezeichnete Filtration durch bloße Schwerkraft. Ein weiterer Vorteil ist, dass das kostengünstige, einfache, sterile und geschlossene Filterverfahren nur 30 Minuten dauert und vollständig am Krankenbett verlaufen kann, sodass es in einer medizinischen Einrichtung von jedem Mitarbeitenden durchgeführt werden.

CRS medical als offizieller Vertriebspartner in Deutschland

CRS medical besitzt eine langjährige Erfahrung und umfassende Kenntnisse im medizintechnischen Sektor und hat sich seit 2004 zu einem dynamischen und leistungsstarken mittelständischen Unternehmen entwickelt. Seit Anfang dieses Jahres ist CRS medical erster und offizieller Vertriebspartner von HemoClear in Deutschland und von dem Verfahren der autologen Mikrofiltration von HemoClear begeistert. HemoClear ist ein Unternehmen aus den Niederlanden und das Verfahren wird bislang schon in einigen anderen Ländern wie beispielsweise der Schweiz angewendet. Dr. Patrick Uhr, Director Data & Products bei CRS medical, fasst die Partnerschaft mit HemoClear wie folgt zusammen: „Wir freuen uns sehr, offizieller Vertriebspartner von HemoClear in Deutschland zu sein und ein bisher einmaliges Produkt nun auch in deutsche Krankenhäuser bringen zu können. Durch den Einsatz von HemoClear wird es Kliniken möglich sein, Operationspläne neu zu überdenken und planbarer zu machen. Gleichzeitig wird mit dem Verfahren der autologen Mikrofiltration die Bluttransfusion erheblich erleichtert.“

Mehr Informationen zum Produkt finden Sie unter www.hemoclear.de.